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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,3, Technische Universität Darmstadt (Sprach- und Literaturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um das Thema Werbesprache und ihre sprachliche Beeinflussung. Sie widmet sich der Frage, durch welche sprachlichen Mittel KonsumentInnen durch Werbung beeinflusst werden. Anhand eines konkreten Werbebeispiels wird eine linguistische Sprachanalyse vorgenommen, bei der ich die sprachlichen Besonderheiten der Werbung herausarbeiten und diese in einem weiteren Schritt mit den psychologischen Manipulationstechniken abgleichen werde. Die Rolle von Werbefiguren auf das Produkt, aber auch in Bezug auf ihre Selbstdarstellung als Testimonial oder Influencer wird dabei ausdrücklich berücksichtigt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn Ulrike Marie Meinhof von Bullen und Schweinen sprach, war klar, dass nicht von Tieren die Rede war. Doch wie ist es zu deuten, wenn sie im ¿Spiegel¿ vom 15. Juni 1970 zitiert wird mit: ¿und wir sagen, natürlich, die Bullen sind Schweine, wir sagen, der Typ in Uniform ist ein Schwein, das ist kein Mensch, und so haben wir uns mit ihm auseinander zu setzen. [¿] Natürlich kann geschossen werden.¿ Während im ¿Konzept Stadtguerillä vom April 1971 zu lesen ist: ¿Wäre unsere Praxis so überstürzt wie einige Formulierungen dort, hätten sie uns schon.¿ und ¿Wir schießen, wenn auf uns geschossen wird. Den Bullen, der uns laufen läßt, lassen wir auch laufen.¿ Handelte es sich dabei um eine Entradikalisierung der Sprache, da Meinhof zuvor gemachte Aussagen relativierte? ¿Wenn das System tabu ist, ist die Ordnung in Ordnung, weiß der Teufel, wer die Polizei entmenscht hat.¿ , heißt es sarkastisch in ¿konkret¿ Nr.4/1968. Hier bezeichnet sie die bundesdeutsche Ordnungsmacht noch als Polizei, bevor sie diese drei Jahre später selbst entmenschlicht. Handelt es sich dabei um einen Einzelfall oder radikalisierte sich die Sprache von Ulrike Meinhof generell in den Jahren 1968-1971? Handelt es sich doch nicht um eine gemäßigtere Sprache? Diesen Fragen soll im Folgenden auf den Grund gegangen werden. [...] Der zentrale Teil der Arbeit ist die Textanalyse. [...] Aus ihrer Zeit bei der linksgerichteten Zeitschrift ¿konkret¿, bei der sie von 1960-1964 Chefredakteurin war und danach weiterhin für die Zeitschrift Kolumnen schrieb, soll ein Text exemplarisch analysiert werden. Hierzu eignet sich meiner Meinung nach besonders gut der Artikel ¿Wasserwerfer ¿ auch gegen Frauen. Student und Presse Eine Polemik gegen Rudolf Augstein und Konsorten¿, weil er zum einen sehr viele Merkmale beinhaltet, die sich auch in ihren anderen Aufsätzen für ¿konkret¿ zeigen und zum anderen, da er strukturelle und thematische Ähnlichkeiten zu dem Vergleichstext aufweist. Bei diesem handelt es sich um das ¿Konzept Stadtguerillä, das als theoretische Grundlage der RAF gelten kann und im April 1971 veröffentlicht wurde. Zwischen den Texten stehen zentrale Ereignisse, die eine Radikalisierung der Sprache bewirkt haben könnten. ¿Wasserwerfer¿ und das ¿Konzept Stadtguerillä umschließen den Gang in den Untergrund und die Konstituierungsphase der RAF. [...] Ziel dieser Arbeit ist es primär, zu analysieren, inwiefern sich die Sprache von Ulrike Meinhof im Zeitraum 1968-1971 veränderte. (Hitzing, Daniel)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn Ulrike Marie Meinhof von Bullen und Schweinen sprach, war klar, dass nicht von Tieren die Rede war. Doch wie ist es zu deuten, wenn sie im ¿Spiegel¿ vom 15. Juni 1970 zitiert wird mit: ¿und wir sagen, natürlich, die Bullen sind Schweine, wir sagen, der Typ in Uniform ist ein Schwein, das ist kein Mensch, und so haben wir uns mit ihm auseinander zu setzen. [¿] Natürlich kann geschossen werden.¿ Während im ¿Konzept Stadtguerillä vom April 1971 zu lesen ist: ¿Wäre unsere Praxis so überstürzt wie einige Formulierungen dort, hätten sie uns schon.¿ und ¿Wir schießen, wenn auf uns geschossen wird. Den Bullen, der uns laufen läßt, lassen wir auch laufen.¿ Handelte es sich dabei um eine Entradikalisierung der Sprache, da Meinhof zuvor gemachte Aussagen relativierte? ¿Wenn das System tabu ist, ist die Ordnung in Ordnung, weiß der Teufel, wer die Polizei entmenscht hat.¿ , heißt es sarkastisch in ¿konkret¿ Nr.4/1968. Hier bezeichnet sie die bundesdeutsche Ordnungsmacht noch als Polizei, bevor sie diese drei Jahre später selbst entmenschlicht. Handelt es sich dabei um einen Einzelfall oder radikalisierte sich die Sprache von Ulrike Meinhof generell in den Jahren 1968-1971? Handelt es sich doch nicht um eine gemäßigtere Sprache? Diesen Fragen soll im Folgenden auf den Grund gegangen werden. [...] Der zentrale Teil der Arbeit ist die Textanalyse. [...] Aus ihrer Zeit bei der linksgerichteten Zeitschrift ¿konkret¿, bei der sie von 1960-1964 Chefredakteurin war und danach weiterhin für die Zeitschrift Kolumnen schrieb, soll ein Text exemplarisch analysiert werden. Hierzu eignet sich meiner Meinung nach besonders gut der Artikel ¿Wasserwerfer ¿ auch gegen Frauen. Student und Presse Eine Polemik gegen Rudolf Augstein und Konsorten¿, weil er zum einen sehr viele Merkmale beinhaltet, die sich auch in ihren anderen Aufsätzen für ¿konkret¿ zeigen und zum anderen, da er strukturelle und thematische Ähnlichkeiten zu dem Vergleichstext aufweist. Bei diesem handelt es sich um das ¿Konzept Stadtguerillä, das als theoretische Grundlage der RAF gelten kann und im April 1971 veröffentlicht wurde. Zwischen den Texten stehen zentrale Ereignisse, die eine Radikalisierung der Sprache bewirkt haben könnten. ¿Wasserwerfer¿ und das ¿Konzept Stadtguerillä umschließen den Gang in den Untergrund und die Konstituierungsphase der RAF. [...] Ziel dieser Arbeit ist es primär, zu analysieren, inwiefern sich die Sprache von Ulrike Meinhof im Zeitraum 1968-1971 veränderte. , Eine diachrone Analyse der Sprache von Ulrike Meinhof unter dem Aspekt ihrer Radikalisierung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090913, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Hitzing, Daniel, Auflage: 09003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: UlrikeMeinhof; KonzeptStadtguerilla; Wasserwerfer; Rhetorik; Stil; Sprachanalyse; RAF; RoteArmeeFraktion; Terror; Terrorismus; Stadtguerilla; Linguistik; Politolinguistik; Syntax; Semantik, Region: Europa, Warengruppe: HC/Zeitgeschichte/Politik (ab 1949), Fachkategorie: Europäische Geschichte, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640420544, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar - Germanistik I - Allgemeine Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Angewandte Sprachanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder fiktionale Text konstruiert eine imaginäre Welt. Die literarische Gattung der Science Fiction (SF) entwirft ein Zukunftsszenario, das durch die Einführung eines naturwissenschaftlich-technischen Novums motiviert ist; sie schildert ¿eine in Zukunft denkbare, nach den Fortschritten von Wissenschaft und Technik mögliche Welt.¿ Um eine mögliche Welt, ihre technologischen Innovationen und die sie bevölkernden Lebensformen zu beschreiben, bedarf es eines erst noch zu schaffenden Begriffsinstrumentariums: Neue Dinge verlangen nach neuen Wörtern. Das Bedürfnis einer Sprachgemeinschaft nach lexikalischer Innovation ist eine treibende Kraft des Sprachwandels und kann durch Wortbildung, Entlehnungen aus Fremdsprachen oder Wortschöpfung befriedigt werden. Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind Formen und Funktionen von Wortneubildungen der Science Fiction, einem in Bezug auf die Wortbildung außergewöhnlich produktiven Genre: ¿In der Science Fiction zeigt sich, wie effektiv die Wortbildung funktioniert.¿ Den Untersuchungsrahmen bildet die Heftromanserie Perry Rhodan (PR), eine seit 1961 im Wochenrhythmus erscheinende Space Opera, die ¿ von der Linguistik weitgehend ignoriert ¿ bisher vorwiegend aus literaturwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive untersucht worden ist. Dies gilt auch für das Genre Science Fiction in seiner Gesamtheit: ¿Die Sprache der Science Fiction wird zwar in verschiedenen Zusammenhängen berücksichtigt, ihr Reichtum und ihre signifikanten Eigenheiten wurden aber bislang kaum erfasst, geschweige denn umfassend behandelt.¿ Neuere Arbeiten, vor allem Oliver Siebolds Untersuchung der Wortneubildungen in der Science Fiction , aber auch Hilke Elsens Forschungsbeitrag zu den Namen in Science Fiction und Fantasy , unternehmen erstmalig den Versuch, die linguistische Lücke der Science-Fiction-Studies zu füllen. (Bones, Inga)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistisches Seminar - Germanistik I - Allgemeine Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Angewandte Sprachanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder fiktionale Text konstruiert eine imaginäre Welt. Die literarische Gattung der Science Fiction (SF) entwirft ein Zukunftsszenario, das durch die Einführung eines naturwissenschaftlich-technischen Novums motiviert ist; sie schildert ¿eine in Zukunft denkbare, nach den Fortschritten von Wissenschaft und Technik mögliche Welt.¿ Um eine mögliche Welt, ihre technologischen Innovationen und die sie bevölkernden Lebensformen zu beschreiben, bedarf es eines erst noch zu schaffenden Begriffsinstrumentariums: Neue Dinge verlangen nach neuen Wörtern. Das Bedürfnis einer Sprachgemeinschaft nach lexikalischer Innovation ist eine treibende Kraft des Sprachwandels und kann durch Wortbildung, Entlehnungen aus Fremdsprachen oder Wortschöpfung befriedigt werden. Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit sind Formen und Funktionen von Wortneubildungen der Science Fiction, einem in Bezug auf die Wortbildung außergewöhnlich produktiven Genre: ¿In der Science Fiction zeigt sich, wie effektiv die Wortbildung funktioniert.¿ Den Untersuchungsrahmen bildet die Heftromanserie Perry Rhodan (PR), eine seit 1961 im Wochenrhythmus erscheinende Space Opera, die ¿ von der Linguistik weitgehend ignoriert ¿ bisher vorwiegend aus literaturwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive untersucht worden ist. Dies gilt auch für das Genre Science Fiction in seiner Gesamtheit: ¿Die Sprache der Science Fiction wird zwar in verschiedenen Zusammenhängen berücksichtigt, ihr Reichtum und ihre signifikanten Eigenheiten wurden aber bislang kaum erfasst, geschweige denn umfassend behandelt.¿ Neuere Arbeiten, vor allem Oliver Siebolds Untersuchung der Wortneubildungen in der Science Fiction , aber auch Hilke Elsens Forschungsbeitrag zu den Namen in Science Fiction und Fantasy , unternehmen erstmalig den Versuch, die linguistische Lücke der Science-Fiction-Studies zu füllen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080930, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Bones, Inga, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 52, Keyword: Science-Fiction; PerryRhodan; Rhodan; Wortneubildung; Semantik; Fiktion; Namen; Wortbildung; Sprachanalyse, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literatur: Geschichte und Kritik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 5, Gewicht: 90, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640178117, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung , Potentiale und Grenzen der Professionalisierung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201808, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung##, Redaktion: Leonhard, Tobias~Kosinár, Julia~Reintjes, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Bildungsorganisationen; Dirkursanalyse; Humanlabor; Lehramtsstudium; Lehrerbildung; Lehrerhabitus; Lehrerhandeln; Lehrerinnenbildung; Lehrerprofessionalität; Migrationsgesellschaft; Praxeologie; Praxisreflexion; Praxistheorien; Professionalisierung; Referendariat; Schulkultur; Schulzeit; Schülerhabitus; Sprachanalyse; Unterrichtserfahrung; universitäre Lehre; ¿Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung¿, Fachschema: Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Berufsbildung~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 211, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 365, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2870781
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Einführung in die Wissenschaftstheorie 1 , Sprachanalyse, Deduktion, Induktion in Natur- und Sozialwissenschaften , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 13. A., Erscheinungsjahr: 200312, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beck'sche Reihe#60#, Autoren: Seiffert, Helmut, Auflage: 03013, Auflage/Ausgabe: 13. A, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Logische Propädeutik; Zeichentheorie; Wissenschaft; Philosophie; Operationen; Theorie Z, Fachschema: Wissenschaftstheorie~Wissenschaftsphilosophie~Philosophie, Fachkategorie: Philosophie, Bildungszweck: Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Geisteswissenschaften allgemein, Fachkategorie: Wissenschaftsphilosophie und -theorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 190, Breite: 126, Höhe: 19, Gewicht: 273, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A89570, Vorgänger EAN: 9783406417368, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1392601
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Warum braucht die Deutsche Gebärdensprache kein Passiv? , Verfahren der Markierung semantischer Rollen in der DGS , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20070201, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Arbeiten zur Sprachanalyse#48#, Autoren: Hansen, Martje, Seitenzahl/Blattzahl: 266, Keyword: DeutscheEhlich; Ergativsprache; Gebärdensprac; Konrad; Sprachtypologie, Fachschema: Literaturwissenschaft~Rede (Anleitung)~Rhetorik (Anleitung), Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Grammatik, Syntax und Morphologie~Literaturtheorie, Imprint-Titels: Arbeiten zur Sprachanalyse, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Pragmatik, Semantik, Diskursanalyse, Stylistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Peter Lang, Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 349, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,
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Künstliche Intelligenz in Bild- und Sprachanalyse , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1987, Erscheinungsjahr: 19870601, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Leitfäden und Monographien der Informatik##, Autoren: Bunke, Horst, Auflage/Ausgabe: 1987, Seitenzahl/Blattzahl: 260, Keyword: Einheit; forschung; Logik; Modell; Planung; Programmierung; Qualität; Sensor; Systeme; Technik; Umwelt; Verfahren; Wissen; künstlicheIntelligenz, Imprint-Titels: Leitfäden und Monographien der Informatik, Warengruppe: HC/Technik/Sonstiges, Fachkategorie: Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Länge: 244, Breite: 170, Höhe: 15, Gewicht: 455, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783322966643, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Blue Line 2. Workbook mit Audios und interaktiven Übungen Klasse 6 , Passgenau auf Schulbuch, eBook und eCourse abgestimmt, enthält das Workbook viele Aufgaben und Wiederholungseinheiten zur Festigung und Vertiefung der Lerninhalte. Entspricht inhaltlich dem Workbook mit Audios: Übungsmaterial zu allen Lernbereichen Ampelsystem für die Selbstevaluation Kompakte Grammatikübersicht Audios und Videos Übungen zur Selbstüberprüfung aller Lernziele der Checkliste im Schulbuch Dem Heft liegt zusätzlich ein Nutzerschlüssel für den Zugang zur umfangreichen Übungssoftware zur Festigung aller Pensen bei: 6 Videos 24 Audios Über 150 interaktive Übungen zur Festigung der Pensen NEU: PONS-Vokabeltrainer und Online-Dictionary NEU: Aussprachetraining mit Sprachanalyse , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Blue Line. Ausgabe ab 2022##, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: Arbeitshefte; Englisch 1. Fremdsprache; Gemeinschaftsschule; Gesamtschule; Grundschule; Hauptschule; Integrierte Sekundarschule; Mittelstufenschule; Oberschule; Realschule Plus; Regelschule; Regionale Schule; Schulartunabhängige Förderstufe; Schulartunabhängige Orientierungsstufe; Sekundarschule; Software; Werkrealschule, Fachschema: Englisch / Schulbuch~Englisch / Schulbuch / Audio~Englisch / Schulbuch / Software, Bildungsmedien Fächer: Englisch, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Englisch, Bildungszweck: für den Primarbereich~für die Sekundarstufe I~Für die Gesamtschule~Für die Hauptschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GES, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Thema: Verstehen, Schulform: GES GRS HAS ORS SEK ÜBE, Bundesländer: BB BE BW HE MV NI NW RP SH SL SN ST TH, Text Sprache: eng ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Klett Ernst /Schulbuch, Verlag: Klett Ernst /Schulbuch, Verlag: Klett, Ernst, Verlag GmbH, Länge: 295, Breite: 211, Höhe: 12, Gewicht: 344, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000065253001 9783125498327-1 B0000065253002 9783125498327-2, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Gesamtschule, Grundschule, Hauptschule, Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Schulformübergreifend, Bundesländer: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Hispanophonie: Texte und Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Für eine Lehramtsstudentin ist es sehr hilfreich, nicht nur die kastilische Aussprache laut der Real Academia Española zu beherrschen, sondern auch spanische Dialekte erkennen, beschreiben und anklingen lassen zu können. Im Spanischunterricht kann es nämlich vorgekommen, dass sich spanische Muttersprachler im Kurs befinden, die einen Dialekt sprechen. Hier ist die Gelegenheit oder eigentlich die Pflicht gegeben, im Unterricht die Varietät zu besprechen. Denn die spanische Sprache zeichnet sich durch ihre Vielfalt, besonders auf lautlicher Ebene, aus. Die Entscheidung, das peruanische Spanisch genauer unter die Lupe zu nehmen, beruht auf der Tatsache, dass es einen limeño im Bekanntenkreis gab, bei dem zunächst kaum sprachliche Besonderheiten erkennbar waren. Es wäre auch möglich gewesen, einen Bekannten aus Extremadura zu interviewen, bei dem starke Abweichungen von der Norm bereits auffällig waren. Es war jedoch reizvoller, das Besondere an der Ausspra-che eines limeño herauszuhören und gleichzeitig, durch den vermeintlich kastilisch sprechenden limeño, das eigene Gehör besonders zu schulen. Dazu war es notwendig eine Sprachprobe durchzuführen und eine kastilische Transkription zu erstellen. Die Sprachwissenschaftler John M. Lipski und María Vaquero de Ramírez haben in ihren Werken über das español de América auch das español del Perú beschrieben. Perú lässt sich wiederum in verschiedene Sprachgebiete einteilen, in denen unterschiedliche Merkmale auftreten. Im ersten Hauptteil der Arbeit werden die Forschungsergebnisse der beiden Autoren speziell im Bereich Phonologie und Phonetik, aber auch Mor-phosyntax und Lexik des español del Perú vorgestellt. Zur Analyse der eigens durchge-führten Sprachprobe wurden besonders die Forschungsergebnisse zu Lima und der costa central herangezogen und eine phonologische Transkription erstellt. Die vorliegende Arbeit soll zeigen, welche Besonderheiten der interviewte limeño in seiner Aussprache aufweist und inwieweit diese mit den Forschungsergebnissen von Lipski und Ramírez übereinstimmen und ob eventuell weitere Auffälligkeiten herauszu-hören sind, die im Werk Das amerikanische Spanisch (2009) von Volker Noll erwähnt werden oder in keinem der hinzugezogenen Werke vorkommen. Zu Beginn wird ein kurzer Einblick in die Geschichte Perus von seinen Ursprüngen bis zur heutigen Situation gegeben. Der erste Hauptteil befasst sich mit dem español del Perú [...] , Die Sprachanalyse eines "limeño" , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Meaning / Bedeutung , Englisch/Deutsch. [Great Papers Philosophie] , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202010, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Reclam Universal-Bibliothek#19584#, Autoren: Grice, Paul, Übersetzung: Pfister, Jonas, Seitenzahl/Blattzahl: 84, Keyword: Kooperationsprinzip; Konversationsmaximen; Grice Kommunikation; Konversationstheorie; Maximen von Grice; Grice Linguistik; Grice Sprachwissenschaft; Grice Sprachanalyse; Grice Bedeutungslehre; Grice Semantik; Grice Bedeutungstheorie; Grice Kognitionswissenschaft; Grice Semiotik, Fachschema: Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie~Sematologie~Semiologie~Zeichenlehre~Semiotik~Zeichentheorie~Kognitionswissenschaft, Fachkategorie: Sprachphilosophie~Semiotik und Semiologie~Kognitionswissenschaft, Sprache: Englisch, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: eng ger, Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam, Philipp, Breite: 98, Höhe: 8, Gewicht: 50, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2400604
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Forschen in der Linguistik , Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220516, Produktform: Leinen, Redaktion: Beißwenger, Michael~Lemnitzer, Lothar~Müller-Spitzer, Carolin, Seitenzahl/Blattzahl: 533, Keyword: Alltagssprache; Datenerhebung; Einführung; Forschung; Forschungspraxis; Gegenwartsdeutsch; Germanistik; Germanistikstudium; Heftroman; Hochliteratur; Klassikerliteratur; Lehrbuch; Methoden; Semiotik; Sprachwissenschaft; Sprachwissenschaft studieren; Transkription; Unterhaltungsroman; Wissenschaft; Wörterbücher; empirische Sprachanalyse; germanistische Linguistik; geschriebene Sprache; gesprochene Sprache; interaktionale Linguistik; schriftsprachliche Fähigkeiten von Schülern und Schülerinnen; sprachwissenschaftliche Forschung, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft~Erforschung~Forschung, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Forschungsmethoden, allgemein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Brill I Fink, Co-Verlag: Brill I Fink, Länge: 241, Breite: 175, Höhe: 35, Gewicht: 1124, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783838557113, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Als Freud das Meer sah , Ein wunderbares Buch über die Sprache, die wie der Blutkreislauf unsere Existenz durchzieht. Goldschmidt, der gebildetste und feurigste Vermittler zwischen Frankreich und Deutschland, schreibt auf erstaunliche Weise über das Leben in zwei Sprachen und das Übersetzen. Leidenschaftlich und spannend öffnet er die Bedeutungsräume zwischen den beiden Sprachen, in dem Wissen, dass sich hinter dem Gesagten ungeahnte Kostbarkeiten verbergen. »Ein verblüffendes Buch über die Sprache« Peter von Matt , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20050201, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fischer Taschenbücher Allgemeine Reihe#14995#, Autoren: Goldschmidt, Georges-Arthur, Übersetzung: Große, Brigitte, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Deutschland; Exil; Flucht; Frankreich; Gedanken; Georges-Arthur Goldschmidt; Linguistik; Literatur; Psychoanalyse; Sigmund Freud; Sprachanalyse; Sprache; Verständigung; Überleben, Fachschema: Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Essay~Freud, Sigmund~Philosophie / Sprache~Sprachphilosophie, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik~Belletristik in Übersetzung~Sprachwissenschaft, Linguistik~Literaturwissenschaft, allgemein, Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Entspannen, Originalsprache: fre, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Verlag: FISCHER Taschenbuch, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 190, Breite: 126, Höhe: 15, Gewicht: 153, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Wie kann die Sprachanalyse in den Bereichen der künstlichen Intelligenz, der Sprachverarbeitung und der Psychologie eingesetzt werden, um menschliche Kommunikation und Verhalten besser zu verstehen?
Die Sprachanalyse kann in den Bereichen der künstlichen Intelligenz eingesetzt werden, um Chatbots und virtuelle Assistenten zu verbessern, indem sie menschliche Sprache besser verstehen und darauf reagieren können. In der Sprachverarbeitung kann die Analyse dazu beitragen, automatische Übersetzungsprogramme und Spracherkennungssysteme zu optimieren, um die menschliche Kommunikation in verschiedenen Sprachen besser zu verstehen. In der Psychologie kann die Sprachanalyse verwendet werden, um menschliches Verhalten und Emotionen anhand von Sprachmustern zu untersuchen und so ein tieferes Verständnis für die menschliche Kommunikation zu gewinnen. Durch die Anwendung von Sprachanalyse in diesen Bereichen können wir menschliche Kommunikation und Verhalten besser verstehen und verbesserte Technologien und Therapien entwickeln
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Wie lautet die Sprachanalyse zu "Happy End" von Kurt Marti?
Die Sprachanalyse von "Happy End" von Kurt Marti zeigt, dass der Autor eine einfache und direkte Sprache verwendet, um seine Botschaft zu vermitteln. Er benutzt kurze Sätze und klare Worte, um die Emotionen und Gedanken des lyrischen Ichs auszudrücken. Die Sprache ist auch stark von Alltagssprache und Umgangssprache geprägt, was dem Gedicht eine authentische und zugängliche Atmosphäre verleiht.
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Wie trainiere ich die Sprachanalyse?
Um die Sprachanalyse zu trainieren, kannst du verschiedene Übungen durchführen. Eine Möglichkeit ist es, Texte zu lesen und anschließend Fragen zur Sprache und zum Inhalt zu beantworten. Du kannst auch gezielt bestimmte sprachliche Elemente wie Satzbau, Wortwahl oder Stilmittel analysieren und ihre Funktion im Text untersuchen. Zudem ist es hilfreich, regelmäßig Texte zu schreiben und diese von anderen Personen auf sprachliche Aspekte hin überprüfen zu lassen.
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Wie kann die Sprachanalyse in den Bereichen der Psychologie, der künstlichen Intelligenz und der Sprachverarbeitung eingesetzt werden, um menschliches Verhalten, Emotionen und Sprachmuster zu verstehen und zu interpretieren?
Die Sprachanalyse kann in der Psychologie eingesetzt werden, um menschliches Verhalten und Emotionen zu verstehen, indem sie die Sprachmuster und -strukturen analysiert, die in der Kommunikation verwendet werden. In der künstlichen Intelligenz kann die Sprachanalyse verwendet werden, um menschliche Sprache zu verstehen und zu interpretieren, um Chatbots und virtuelle Assistenten zu verbessern. In der Sprachverarbeitung kann die Sprachanalyse verwendet werden, um natürliche Sprache in maschinenlesbare Formate umzuwandeln und so die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu verbessern. Durch die Anwendung von Sprachanalyse können Forscher und Entwickler ein tieferes Verständnis für menschliches Verhalten, Emotionen und Sprachmuster gewinnen und dieses Wissen zur Verbesserung von Technologien und
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Wie beeinflusst die Sprachanalyse die Entwicklung von Spracherkennungstechnologien in den Bereichen der künstlichen Intelligenz, der maschinellen Übersetzung und der Sprachverarbeitung?
Die Sprachanalyse spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Spracherkennungstechnologien, da sie es ermöglicht, Sprachmuster und -strukturen zu identifizieren und zu verstehen. Durch die Analyse von Sprache können künstliche Intelligenzsysteme trainiert werden, um menschliche Sprache zu erkennen und zu interpretieren. Dies ist entscheidend für die Entwicklung von Spracherkennungstechnologien, die in virtuellen Assistenten, Sprachsteuerungssystemen und anderen Anwendungen eingesetzt werden. Darüber hinaus trägt die Sprachanalyse auch zur Verbesserung der maschinellen Übersetzung bei, indem sie dabei hilft, Sprachmuster und -strukturen in verschiedenen Sprachen zu identifizieren und zu vergleichen. In der Sprachverarbeitung ermöglicht die Spr
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In welcher Zeit findet die Sprachanalyse statt?
Die Sprachanalyse findet in der Gegenwart statt, da sie sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Sprache in ihrer aktuellen Form befasst. Dabei werden verschiedene linguistische Methoden und Techniken angewendet, um die Struktur, den Aufbau und die Bedeutung von Sprache zu analysieren.
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Wie lautet die Sprachanalyse von "Happy End" von Marti?
Die Sprachanalyse von "Happy End" von Marti zeigt, dass der Autor eine klare und direkte Sprache verwendet, um seine Botschaft zu vermitteln. Es gibt eine Mischung aus konkreten Beschreibungen und metaphorischer Sprache, die dazu beiträgt, die Atmosphäre und Stimmung des Gedichts zu verstärken. Darüber hinaus werden wiederkehrende Motive und Symbole verwendet, um die Themen von Glück, Vergänglichkeit und dem Streben nach einem erfüllten Leben zu betonen.
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Wie kann die Sprachanalyse in den Bereichen der Psychologie, der künstlichen Intelligenz und der Sprachwissenschaft eingesetzt werden, um menschliches Verhalten, maschinelles Lernen und Sprachmuster zu untersuchen?
Die Sprachanalyse kann in der Psychologie eingesetzt werden, um menschliches Verhalten zu untersuchen, indem sie die Sprachmuster und -muster von Individuen analysiert, um Einblicke in ihre Emotionen, Gedanken und Persönlichkeit zu gewinnen. In der künstlichen Intelligenz kann die Sprachanalyse verwendet werden, um maschinelles Lernen zu verbessern, indem sie Algorithmen trainiert, menschliche Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren. In der Sprachwissenschaft kann die Sprachanalyse dazu beitragen, Sprachmuster und -strukturen zu untersuchen, um die Funktionsweise von Sprache zu verstehen und die Kommunikation zu verbessern. Durch die Anwendung von Sprachanalyse in diesen Bereichen können neue Erkenntnisse über menschliches Verhalten, maschinelles Lernen
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Ist das eine Umgangssprache oder eine Sprachanalyse?
Es handelt sich um eine Umgangssprache. Die Frage ist in informeller Sprache gestellt und erfordert keine detaillierte Analyse.
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Wie kann die Sprachanalyse in den Bereichen der Psychologie, der künstlichen Intelligenz und der Sprachwissenschaft eingesetzt werden, um menschliches Verhalten, maschinelles Lernen und Sprachentwicklung zu untersuchen?
In der Psychologie kann die Sprachanalyse verwendet werden, um die verbale Kommunikation von Individuen zu untersuchen und Rückschlüsse auf deren emotionale Zustände, Persönlichkeitsmerkmale und psychische Gesundheit zu ziehen. Im Bereich der künstlichen Intelligenz kann die Sprachanalyse genutzt werden, um maschinelles Lernen zu verbessern, indem sie dabei hilft, natürliche Sprache zu verstehen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren. In der Sprachwissenschaft kann die Sprachanalyse eingesetzt werden, um die Entwicklung von Sprache bei Kindern zu untersuchen und um Sprachmuster und -strukturen in verschiedenen Sprachen zu analysieren. Durch die Anwendung von Sprachanalyse in diesen Bereichen können wichtige Erkenntnisse über menschliches Verhalten, maschinelles Lernen und Spr
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Wie kann die Sprachanalyse in den Bereichen der Psychologie, der künstlichen Intelligenz und der Sprachverarbeitung eingesetzt werden, um menschliches Verhalten zu verstehen, automatisierte Systeme zu verbessern und die Kommunikation zu erleichtern?
Die Sprachanalyse kann in der Psychologie eingesetzt werden, um menschliches Verhalten und Emotionen anhand von Sprachmustern zu verstehen und zu analysieren. Dies kann helfen, psychologische Profile zu erstellen und Therapien zu verbessern. In der künstlichen Intelligenz kann die Sprachanalyse verwendet werden, um automatisierte Systeme zu verbessern, indem sie menschliche Sprache besser verstehen und darauf reagieren können. Dies ermöglicht eine natürlichere und effektivere Interaktion zwischen Mensch und Maschine. In der Sprachverarbeitung kann die Sprachanalyse dazu beitragen, die Kommunikation zu erleichtern, indem sie automatische Übersetzungen, Spracherkennung und Sprachsynthese verbessert. Dies kann die Barriere der Sprache überwinden und die globale Kommunikation erleichtern. Insges